Stellung eines Nachmieters durch Mieter und Bestehen des Vermieters auf Einhaltung der Kündigungsfrist - Rechtsanwaltskanzlei Mass in Landshut hilft im Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Mietrecht, Vertragsrecht, Urheberrecht, Schadensersatzrecht -Weitere Infos !!!

Direkt zum Seiteninhalt

Stellung eines Nachmieters durch Mieter und Bestehen des Vermieters auf Einhaltung der Kündigungsfrist

Weit verbreitet ist offenbar die angebliche Pflicht des Vermieters einen Mieter auch vor dem Ablauf der Kündigungsfrist aus dem Mietvertrag zu entlassen,  wenn dieser ihm drei Nachmieter gestellt.

Eine Rechtspflicht diesbezüglich gibt es -vorbehaltlich einer vertraglichen Vereinbarung- in dieser Deutlichkeit nicht. Denn grundsätzlich darf ein Vermieter auch von einem Mieter erwarten, dass er den Vertrag auch einhält.

Der Bundesgerichtshof wie auch einige untere Instanzen haben aber nur entschieden, dass der Vermieter unter bestimmten Voraussetzungen im Einzelfall treuwidrig handelt, wenn er den Nachmieter ablehnt.

Im Ergebnis ist daher jeder Fall daraufhin zu überprüfen, ob das Verhalten des Vermieters gegen Treu und Glauben verstößt.



Zurück zum Seiteninhalt